Was und wieviel Sie sehen, kann man feststellen! Quantitativ und Qualitativ!

Wir sehen doch alle das Gleiche? Lassen Sie mich kurz überlegen... - Nein, leider nicht.

Worauf wir uns konzentrieren, dahin wandert auch unsere Aufmerksamkeit. Was aber erregt unsere Aufmerksamkeit? Warum tue ich was ich tue und warum sehe ich das immer und mein Partner/Kollege nicht? 

Wer bin ich? Was zeichnet meine Persönlichkeit aus? Warum bin ich, wie ich bin? Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so? Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?

Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

Das wissenschaftliche Fundament des Reiss Motivation Profile® bildet die Motivationsforschung des amerikanischen Professors Steven Reiss. Durch zahleiche Studien mit Tausenden von Teilnehmenden identifizierte er insgesamt 16 psychologische Bedürfnisse, die jeder Mensch in sich trägt. Diese Bedürfnisse werden in der Folge als Lebensmotive bezeichnet. 

  • Macht, das Bedürfnis nach Einfluss oder Führung
  • Unabhängigkeit, das Bedürfnis nach Eigenständigkeit und Autarkie
  • Neugier, das Bedürfnis nach Wissen und Wahrheit
  • Anerkennung, das Bedürfnis nach positivem Selbstwert
  • Ordnung, das Bedürfnis nach Struktur
  • Sparen, das Bedürfnis zu sammeln
  • Ehre, das Bedürfnis, nach moralischen Prinzipien zu leben
  • Idealismus, das Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit
  • Beziehungen, das Bedürfnis nach Freundschaft
  • Familie, das Bedürfnis nach Elternschaft und Zusammensein mit Geschwistern
  • Status, das Bedürfnis nach Respekt der gesellschaftlichen Stellung
  • Rache, das Bedürfnis nach Vergeltung
  • Eros/Schönheit, das Bedürfnis nach Sex/Schönheit
  • Essen, das Bedürfnis nach Nahrung
  • Körperliche Aktivität, das Bedürfnis nach körperlicher Fitness
  • Ruhe, das Bedürfnis nach Sicherheit

Lebensmotive müssen befriedigt werden, damit wir unser Leben als sinnvoll empfinden. Sie werden vorwiegend durch unsere Gene, aber auch unsere Erfahrungen in der Kindheit und frühen Jugend geprägt und bleiben nach bisherigen Erkenntnissen über unser ganzes Leben hinweg ziemlich konstant. Sie bieten uns damit eine dauerhafte Orientierung.
Was aber macht die Menschen im Leben letztlich glücklich und zufrieden?
Was ist den Menschen wirklich wichtig? Erfolg, Reichtum, Karriere, Familie oder Unabhängigkeit?
Der Psychologe Prof. Dr. Steven Reiss (Ohio State University, USA) musste in den 90er-Jahren überrascht feststellen, dass sich die eigene Wissenschaft wenig für die existentielle Frage nach dem „Wer bin ich?” interessiert hatte und kaum Antworten bieten konnte.
Wie Steven Reiss in jahrelangen Untersuchungen mit Tausenden Versuchspersonen herausfand, bestimmen nicht nur ein oder zwei Motive unser Leben, sondern 16 grundlegende Motivdimensionen.
Im Unterschied zu vielen anderen Persönlichkeitstests erfasst das Reiss Motivation Profile® damit die komplette Motiv-, Antriebs- und Wertestruktur eines Menschen. Nach allen bisherigen Erkenntnissen kann man davon ausgehen, dass die festgestellten Motivausprägungen situations- und zeitüberdauernd sind und sich im Laufe des Lebens nicht umfangreich verändern.
Die wissenschaftlichen Gütekriterien, die man an ein solches Verfahren, also einen sogenannten psychologischen Test,  anlegen kann, werden durchgehend hervorragend erfüllt.